Berufsfeld Farbtechnik

maler1

Im Berufsfeld Farbtechnik werden so unterschiedliche Ausbildungsberufe wie z. B. Fahrzeuglackierer, Polsterer, Vergolder, Raumausstatter oder Lichtreklamehersteller zusammengefasst.

Grundberuf ist der des „Malers und Lackierers".

Der Maler...
...verschönert Räume und Fassaden durch farbliche Gestaltung,
...schützt Untergründe gegen Witterungseinflüsse und Korrosion.

Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Maler und Lackierer eröffnet die Möglichkeit, sich auf viele Tätigkeiten zu spezialisieren, z.B. Straßenmarkierung, Tapezieren, Korrosionsschutz und viele andere.

Entsprechend seinen Berufsaufgaben sollte ein Maler neben Teamfähigkeit über Farbengespür, Formensinn und der Freude an sauberem und genauem Arbeiten verfügen. Er sollte keine Allergien gegen Chemikalien haben und wegen der Arbeit auf Leitern und Gerüsten schwindelfrei sein.

maler-4

Unsere Bildungsgänge im Berufsfeld Farbtechnik