Berufsfeld Sozialwesen

sozialwesen

Zum Berufsfeld Sozialwesen gehören alle Berufe, bei denen der Mensch mit seinen Bedürfnissen in unterschiedlichen Altersstufen und Lebenssituationen im Mittelpunkt steht. Zu diesem Berufsfeld gehören die sozialen Berufe, Gesundheitsberufe, Pflegeberufe sowie die hauswirtschaftlichen Berufe.

In den vorberuflichen Bildungsgängen (IBA) werden die Schüler/-innen auf eine Berufsausbildung als Sozialassistent/-in, Hauswirtschaftshelfer/-in und verwandte Berufe vorbereitet. Hierzu werden neben den allgemeinbildenden Unterrichtsfächern wie Deutsch, Englisch, Wirtschaft- und Sozialkunde, Mathematik und Sport, fachspezifische Inhalte wie z. B. Hauswirtschaft, Pflege und kreative Gestaltung unterrichtet.

An der Berufsfachschule Sozialassistenz kann in einer zweijährigen Ausbildung ein Berufsabschluss als Sozialassistent/-in erworben werden. Diese Ausbildung setzt den einfachen Hauptschulabschluss (Berufsbildungsreife) voraus.

Unsere Bildungsgänge im Berufsfeld Sozialwesen

Berufsvorbereitung