Integrierte Berufs­ausbil­dungs­vorbe­reitung in Teilzeitform (IBA-TZ) im Bereich Reinigung bei der Deutschen Bahn oder in den Bereichen Handel, Lager und Dienstleistungen bei Berliner Wirtschaftsunternehmen

iba-inklusiv

Mit dem Lehrgang können Sie Ihren schulischen Abschluss verbessern. Sie erwerben berufliche Grundkenntnisse direkt im Betrieb und haben die Möglichkeit, nach erfolgreichem Abschluss des Lehrganges vom Betrieb in Arbeit oder Ausbildung übernommen zu werden.

Wissenswertes zu den Berufsfeldern

db services

In diesem Bereich lernen Sie alles, was mit Reinigung, Lager, Handel oder Dienstleistungen zu tun hat. Außerdem müssen Sie teamfähig, zuverlässig, pünktlich und höflich sein. Folgende Inhalte werden Ihnen im Rahmen des ganzjährigen Praktikums vermittelt:

Inhalte und Ablauf des Bildungsgangs

Fachpraxis: Grundlegende fachpraktische Kenntnisse des jeweiligen gewählten Berufsfeldes werden in der Praxis erprobt.
Fachtheorie: Durch die Vermittlung berufsfeldbezogener und allgemeinbildender Kompetenzen erhalten die Schüler/-innen die Möglichkeit, bisher nicht erworbene allgemeinbildende Abschlüsse nachzuholen.

Betriebspraktika:

• drei Tage pro Woche zur Erreichnung der BBR oder eBBR
  • zwei Tage pro Woche zur Erreichnung des MSA
Ablauf/Sonstiges:
  • Fachtheorie und Fachpraxis sind eng miteinander verzahnt. Die theoretische Qualifizierung findet in der Schule und die praktische Tätigkeit im jeweiligen Unternehmen statt.
  • weitere Projekte: Filmprojekte zu unterschiedlichen Themen wie z. B. „Umgang mit Gewalt", Durchführung des Tages der offenen Tür mit Beteiligung der Lehrgangsteilnehmer, Kommunikations- und Konflikttraining, Bewerbungstraining.

Stundentafel IBA-TZ Reinigung DB, Handel, Lager, Dienstleistungen

BBR/eBBR

MSA

Unterricht in der Schule

2 Tage/Woche

3 Tage/Woche

Berufsfeldbezogener Unterricht

Fachtheorie

Betriebliche Lernaufgabe

Berufsfeldübergreifender Unterricht

Deutsch, Kommunikation

Wirtschafts- und Sozialkunde

Planung des beruflichen Anschlusses, Informations­verarbeitung

Unterrichtsstunden gesamt:

16 Std./Woche

22 Std./Woche

Der Bildungsgang im Überblick

Bildungsgang:

IBA-Teilzeitlehrgang (IBA-TZ)

Einjähriger Teilzeitlehrgang im Bereich Reinigung bei der Deutschen Bahn oder in den Bereichen Lager, Handel oder Dienstleistungen mit Berliner Unternehmen zur Vorbereitung auf die Aufnahme einer beruflichen Ausbildung oder Tätigkeit.

Ziel:

Erweiterung der Allgemeinbildung, Erfahrungen mit den Anforderungen von Beruf und Gesellschaft sammeln, Erwerb der (erweiterten) Berufsbildungsreife oder des Mittleren Schulabschlusses

Dauer:

1 Jahr

Abschluss:

• Berufsbildungsreife (BBR)
  • erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR)
  • Mittlerer Schulabschluss (MSA)
Voraussetzungen:
10-jährige Schulpflicht muss erfüllt sein; ein Schulabschluss ist nicht erforderlich
Ansprechpartner:

Sekretariat der August-Sander-Schule

ZukunftPlus e.V.
Rosenfelder Straße 30

Christoph Janetzky
0152 / 37 51 31 51

Website: zukunftplus.org

Bewerbungsunterlagen:

Die Aufnahme in den Bildungsgang ist schriftlich zu beantragen. Dem Antrag sind folgende Unterlagen beizufügen:

1. das Zeugnis über die erreichte Schulbildung* in beglaubigter Kopie,
  2. ein tabellarischer Lebenslauf,
  3. zwei Lichtbilder neueren Datums,
  4. Kopie des Leitbogens (für die Eingangsbestätigung auch das Original).
  5. Sofern vorhanden:
    a. Anlage über das Arbeits- und Sozialverhalten,
    b. Nachweise über bereits absolvierte Praktika oder andere Empfehlungen aus der Sekundarstufe I,
    c. die Protokolle über Anschluss- und Beratungsgespräche zur Berufsorientierung aus dem Berufswahlpass,
  6. gegebenenfalls den Bescheid über das Vorliegen eines sonderpädagogischen Förderbedarfs,
  7. bei nicht volljährigen Bewerberinnen und Bewerbern die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten zur Aufnahme in den Bildungsgang und
  8. bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern mit einem in § 41 Absatz 2 des Schulgesetzes genannten Aufenthaltsstatus (Gestattung, Duldung) der Nachweis über den Aufenthaltsstatus in beglaubigter Kopie.

* Wurde das Zeugnis über die geforderte Schulbildung noch nicht erteilt, ist das letzte Halbjahreszeugnis beizufügen. Das Abschlusszeugnis ist nach Erhalt unverzüglich nachzureichen.

Download:

Flyer von ZukunftPlus e.V.:

Flyer Reinigung bei DB Services

Flyer Lager, Handel, Dienstleistungen