Englisch

Der Englischunterricht an der August-Sander-Schule hat das Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler eine kommunikative Handlungsfähigkeit für alltags- und berufsrelevante Situationen entwickeln.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben im Englischunterricht die hierfür notwendigen sprachlichen Kompetenzen und wenden diese an. Die kommunikative Kompetenz steht dabei immer im Vordergrund, eng verknüpft mit der Vermittlung und Festigung von Grundkenntnissen der englischen Sprache.

Im IBA-Bildungsgang wird der Unterricht leistungsdifferenziert erteilt. Die Leistungsdifferenzierung erfolgt in zwei Anforderungsniveaus, dem Grundniveau (GR-Niveau) und dem Erweiterungsniveau (ER-Niveau). Das Grundniveau vermittelt den Lehrstoff aus dem Bereich der Grundanforderungen und ermöglicht den Erwerb der erweiterten Berufsbildungsreife (eBBR). Das Erweiterungsniveau vermittelt neben dem Lehrstoff aus dem Bereich der Grundanforderungen auch den der Zusatzanforderungen und ermöglicht den Erwerb des mittleren Schulabschlusses (MSA). Die jeweiligen Niveaustufen werden in einem Einstufungstest zu Beginn des Schuljahres ermittelt.

Schülerinnen und Schüler, die den mittleren Schulabschluss (MSA) anstreben, werden zusätzlich in zwei Stunden pro Woche auf die Prüfung vorbereitet.

Sollten Sie Fragen zum Englischunterricht an der August-Sander-Schule haben, wenden Sie sich gern an Herrn Buck Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..