Fachbereich Ernährung und Hauswirtschaft, Gesundheit und Sozialwesen

02-service und pflege-s

Der Fachbereich Ernährung und Hauswirtschaft, Gesundheit und Sozialwesen ist sehr vielseitig. Ein wichtiger Bestandteil ist der Bereich Ernährung/Gastronomie mit allem, was theoretisch und praktisch dazu gehört. Für die praktischen Erfahrungen steht neben einer gut ausgestatteten Schulküche auch die hauseigene Cafeteria zur Verfügung. Außerdem werden Kenntnisse über Hauswirtschaft und Wohnraumpflege vermittelt, die nicht nur im Berufsleben nützlich sein können. Neben dem IBA-Lehrgang Ernährung und Hauswirtschaft wird auch die Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe angeboten.

Der Bereich Sozialwesen untergliedert sich in den IBA-Lehrgang Sozialwesen und die Berufsfachschule für Sozialassistenz. Der IBA-Lehrgang bereitet in besonderem Maße auf die Ausbildung Sozialassistenz vor. Als Schwerpunkte werden die Betreuung und Pflege von Senioren, Menschen mit Behinderungen aber auch die Pflege und Betreuung von Kindern angeboten. Die Ausbildung zur Sozialassistenz ist eine gute Vorbereitung auf weitere Ausbildungen wie zum Beispiel den Beruf der Erzieherin und des Erziehers dar.

sozialwesen 1s

Zudem wird der IBA-Lehrgang Gesundheit angeboten. Dieser gibt einen vertiefenden Einblick in den gesamten Bereich Gesundheit. Es werden medizinisch-pflegerische Inhalte aber auch Inhalte vertieft, die mit kaufmännischen Organisationsabläufen in einer Praxis notwendig sind.

Die enge Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, Kooperationspartnerinnen und Praktikumsbetrieben ermöglicht umfassende Einblicke, bis hin zu einer vollwertigen Ausbildung.

Bildungsgänge im Fachbereich Ernährung/Hauswirtschaft, Gesundheit und Sozialwesen

Berufsqualifizierende Lehrgänge (IBA, IBA-TZ):

Berufsausbildung:

Berufsfachschule: