Farbtechnik

01-farbtechnik-s

In den berufsvorbereitenden Vollzeitlehrgängen (IBA) des Bereichs Farbtechnik erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Grundlagen von Theorie und Praxis der Farb- und Raumgestaltung.

Es werden alle Themenbereiche, die später für die Ausbildung relevant sind, in verkürzter und vereinfachter Form angeschnitten.

Beispiele aus den Stoffverteilungsplänen sind:

• Flächengestaltung mit mathematischen und fachzeichnerischen Bezügen
  • Zusammensetzung und Eigenschaften von Anstrichfarben
  • Durchführung verschiedener Applikationsverfahren
  • Umgang mit Maschinen und Werkzeugen
  • Beschichtungsverfahren auf verschiedenen Untergründen

Durch die hervorragend ausgestatteten Werkstätten ist die anschauliche, schülergerechte und praxisnahe Vermittlung der Fachinhalte gewährleistet.

airbrush2

Bildungsgänge im Bereich Farbtechnik