Fachbereich Willkommensklassen

Im Bildungsgang Willkommensklassen können junge Migranten und Migrantinnen im Zeitraum von ein bis zwei Jahren den Sprachstand A2/B1 erreichen. Sie erhalten dafür Unterricht in allgemeinbildenden Fächern und in ausgewählten Berufsfeldern, wobei den größten Anteil ein intensiver Deutschunterricht ausmacht. Während des gesamten Bildungsganges erhalten sie beratende Unterstützung mit dem Fokus auf Anschlussorientierung.

Der Bereich der Willkommensklassen hat an der August-Sander-Schule seit dem Schuljahr 2015/2016 Tradition. Inzwischen haben wir sechs Lerngruppen, die in drei Klassen von einem erfahrenen Lehrer- und Lehrerinnenteam unterrichtet werden.

Die Willkommensschüler und -schülerinnen sind bis heute vom ersten Schultag an Teil des aktiven Schullebens in der Naglerstraße. Neben gängigen Terminen wie der jährlichen Projektwoche, dem Tag der offenen Tür und dem Spiel- und Sportfest unserer Schule, besuchen wir mit den Willkommensklassen regelmäßig Museen und andere außerschulische Lernorte Berlins und führen Exkursionen und Stadtrallyes durch.

Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Bildungsgang ein bzw. zwei Schuljahre lang intensiv Deutsch mit dem Ziel, diesen mit dem Sprachstand A2/B1 abzuschließen. Neben Deutsch erhalten sie Unterricht in den allgemeinbildenden Fächern Mathematik, Wirtschaft- und Sozialkunde, Englisch, Sport und IT. Zusätzlich dazu nehmen alle Willkommensklassen an fachpraktischen und fachkundlichen Unterrichtsprojekten in den Berufsfeldern Metalltechnik, Holztechnik, Farbtechnik, Ernährung und Hauswirtschaft und Natur und Umwelt teil.

Danach können die Schülerinnen und Schüler eine Klasse in der IBA bei uns oder an einer anderen Schule besuchen. Hier kann der berufliche Anschluss (duale oder betriebliche Ausbildung) vorbereitet werden. Aber auch Schulabschlüsse (BBR/ eBBR/ MSA) sind entsprechend des individuellen Leistungsstandes möglich. Über alternative Anschlussmöglichkeiten berät unser Sozialarbeiter in Zusammenarbeit mit der Jugendberufsagentur sowie der Klassenleitung.

Der jeweilige Sprachstand, die unterrichteten Fächer, Fehlzeiten sowie personale und soziale Kompetenzen aller Schüler und Schülerinnen werden am Ende jedes Schuljahres mit einem Lernstandsbericht verdeutlicht.