Rückblick

Tag der offenen Tür 2019Tag der offenen Tür 2019

Am 14. Februar 2019 öffnete die August-Sander-Schule ihre Türen, um Schülerinnen und Schülern anderer Schulen sowie interessierte Eltern und Lehrkräfte über die vielfältigen Bildungsgänge der Schule zu informieren. Alle Fachbereiche präsentierten die Struktur ihrer Bildungsgänge, Unterrichtsinhalte und die gebotenen Anschlussperspektiven – auch für Schülerinnen und Schüler mit individuellem Förderbedarf.

Berufsvorbereitung

Bye, bye BQL – hello IBA

Mit Ablauf dieses Schuljahres heißt es Abschied nehmen von dem „Berufsqualifizierenden Lehrgang“ (BQL). Diese Form der Berufsvorbereitung war seit Bestehen der August-Sander-Schule das „Rückgrat“ unserer Schule: Der Großteil unserer Schülerschaft bereitete sich in diesen Klassen auf Ausbildung und Berufstätigkeit vor.

Auslandspraktikum in Island

2s pbi„Iceland – Ad­ven­ture Awaits“ – Die Fort­setzung

Frau Schoknecht hatte ja bereits über den Einsatz unserer Sozialassistent(inn)en und ihre eigene staff mobility berichtet (Iceland – Adventure Awaits).

Doch auch die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler möchten ihre Erfahrungen mitteilen und somit motivieren, solch eine Chance unbedingt wahrzunehmen.

Hier ihre Berichte:

Iceland – Adventure Awaits

islandAus­lands­prak­tikum unserer angehen­den Sozial­assis­tent(inn)en in Island

Auch in diesem Jahr reiste wieder eine Gruppe Schülerinnen und Schüler mit dem Erasmus+-Programm nach Island. Die Schülerinnen und Schüler der SozAss 17 absolvierten im November und Dezember 2018 ein fünfwöchiges Auslandspraktikum im Rahmen unseres Betriebspraktikums. Sie waren in drei unterschiedlichen Kindergärten in der Stadt Akureyri eingesetzt, die bereits in den letzten Jahren erfolgreich mit uns kooperierten.

Auslandspraktikum im Februar/März 2019

iseosee mMit Eras­mus Plus nach Brescia/­Italien

Der erste Praktikumsdurchgang in Brescia ist vollbracht. Wir haben viele interessante Erfahrungen gemacht (Schulblog), sowohl was das Praktikum angeht als auch die Kultur in Italien.

Neugierig geworden? Dann melden Sie sich…

Zuspätkommer

Zuspätkommer 2018Förde­rung der Pünkt­lich­keit auch zu Beginn des Schul­jahres 2018-19

Auch zum Start des Schuljahres 2018-19 wurden durch die Präsenz von Mitgliedern der erweiterten Schulleitung am Schultor der August-Sander-Schule die Schülerinnen und Schülern (SuS) mit der Bedeutung von Pünktlichkeit konfrontiert.

Das Procedere der „Einlasskontrolle“ verlief ähnlich wie in den Vorjahren: Die nach dem Klingelzeichen des Unterrichtsbeginns noch ankommenden SuS wurden bei zunächst abgeschlossenem Tor mit dem Thema Pünktlichkeit zur Rede gestellt. Jeder / jede musste sich in eine Liste eintragen und – anders als in den letzten Jahren – wurden die Verspätungen in den gelben Schulbesuchskarten vermerkt.

Schuljahr 2018/19

GSV 2018/19Neue Gesamt­schüler­ver­tret­ung gewählt

Am 24.09.2018 wurde durch die Klassensprecher/-innen die neue Gesamtschülervertretung (GSV) gewählt. Neben den Schulsprechern Enes Baris und Hakan Secici wurden aus jedem Fachbereich zwei Abteilungssprecher/-innen gewählt.

Mehr zur neuen Schülervertretung auf der GSV-Seite.

Zum Kennenlernen haben alle Mitglieder der neuen GSV am 28.09.2018 an einem Workshop „7xjung – Dein Trainingsplatz für Zusammenhalt und Respekt“ teilgenommen.

August-Sander-Schule ausgezeichnet

agenda21 logoWir sind wieder Internationale Umweltschule!

Kurz vor den Sommerferien war es wieder so weit: Wir durften uns für die Auszeichnung zur Umweltschule bewerben und präsentieren.

Unser größtes Projekt war diesmal die Herstellung biologisch abbaubarer Reinigungsmittel. Im Unterricht und auch über die Unterrichtszeit hinaus hatten wir recherchiert, durchgeführt, probiert und die Ergebnisse dokumentiert.

Herzlichen Glückwunsch!

Sieb­zehn erfolg­reiche MSA-Teil­nehmer

Sieb­zehn Schüler und Schüler­innen der August-Sander-Schule haben in diesem Schuljahr den Mittleren Schulabschluss (MSA) erworben. Das bedeutet eine erfreulich hohe Erfolgsquote von über 70% der zur Prüfung angetretenen Schülerinnen und Schüler.

Klasse DaF4

daf4Ausflug zum Kletterpark Jungfernheide

Der Ausflug zum Kletterpark Jungfernheide war ein gelungener Abschluss des Schuljahres der BQL-Klasse Deutsch als Fremdsprache 4 (2017/2018). Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler nicht nur, dass sie sämtliche Hürden überwinden können, wenn sie Herausforderungen annehmen, sondern auch, dass dabei der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft von entscheidender Bedeutung sind.

Zum Seitenanfang