August-Sander-Schule auf dem 40. Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt

weihnachtsmarktDer erste Schnee liegt in Berlin und die Temperaturen sind eisig. Die Straßen sind nur durch künstliche Lichterketten in den Bäumen erleuchtet und es duftet nach Lebkuchen. Es wird Weihnachten und wie in jedem Jahr am zweiten Adventwochenende ist die August-Sander-Schule auf dem Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt in Neukölln vertreten.

Dieser Weihnachtsmarkt ist speziell für soziale und öffentliche Einrichtungen und Träger gedacht und dauert nur dieses eine Wochenende an. Neben Ständen von Schulen finden sich auch Stände mit Erzeugnissen aus Behindertenwerkstätten und Gefängnissen. Das Flair auf dem Richardplatz in Neukölln ist daher schon etwas Besonderes, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Produkte aus den Werkstätten der Schule

Seit dem Jahr 2004 verkaufen Schüler und Schülerinnen unserer Schule unter der Leitung von Frau Heisterhagen Produkte, die aus unseren schuleigenen Produktionsstätten stammen. Insbesondere der Agrar-, Holz- und Metallbereich stellen Produkte für den Verkauf zur Verfügung. Besonderes gern gekauft werden kleinere Hocker und Regale aus Holz, aber auch der hausgemachte Honig, die leckeren Öle und der feine Essig sowie unsere getrockneten Kräuter, die alle aus ökologischem Anbau erzeugt werden. Auch Kerzen und kleinere Dekorations- und Gebrauchsgegenstände aus Holz und Metall werden angeboten.

rixdorf-1s rixdorf-2s
Alt-Rixdorfer Weihnachtsstand im ersten Schnee Angebote aus schuleigener Produktion

Trotz der winterlichen Kälte haben alle Schüler und Schülerinnen ihre Aufgabe sehr gut gemeistert und konnten sich im Verkauf und im Umgang mit Kunden üben. Die Erfahrung, dass die mit Mühe und Geduld gefertigten Produkte einen guten Preis auf dem Markt erzielen, erhöht die persönliche Wertschätzung der eigenen Tätigkeiten im Fachpraxisunterricht unserer Schule.

Guter Zweck

Der Gewinn aus dem Verkauf fließt hauptsächlich in den Förderverein der August-Sander-Schule, wird aber auch dazu genutzt, den beteiligten Klassen als Dank für ihr Engagement ein paar schöne Erlebnisse zu finanzieren. Die Logistik für unseren Stand gestalten wir in Kooperation mit der Loschmidt-Oberschule, mit der wir uns ein Fahrzeug teilen.

Besonderer Dank geht an alle, die in diesem Jahr am Stand mitgewirkt haben und natürlich insbesondere an unserer Initiatorin Frau Heisterhagen.

Bezirksamt Neukölln, www.berlin.de

D. Puzicha, August-Sander-Schule