Ab August 2014:

holztechnik-1Neue Klasse „BQL Lehrgang betriebsintegriert" an der August-Sander-Schule

Auch im neuen Schuljahr 2014/15 wird es an unserer Schule wieder eine Klasse mit Dauerpraktikum in Ausbildungsbetrieben geben. In die Klasse können Schüler aus unterschiedlichen Berufsfeldern aufgenommen werden.

Die fachpraktische Unterweisung findet in Lernortkooperation bei einem Betrieb statt, der Auszubildende sucht.

Das Besondere:

Unterricht findet an zwei Tagen in der Woche in den Fächern Fachkunde, Deutsch, Mathematik, Englisch, Sport, Wirtschafts-/ Sozialkunde statt. An den anderen drei Tagen absolvieren die Schüler Dauerpraktika in unterschiedlichen Betrieben und Berufsfeldern (z.B. Lagerlogistik, Farb-, Holz-, Metalltechnik u.a.)

• In dieser Zeit erwerben sie einen Qualifizierungsbaustein aus dem jeweiligen Berufsfeld.
  • Bei Eignung kann nach einigen Wochen eine Umwandlung des Praktikums in eine von der Agentur für Arbeit finanziell unterstützte EQ-Maßnahme erfolgen.
  • Die anschließende Übernahme in ein Ausbildungsverhältnis oder eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit bei dem Praktikumsbetrieb ist das Ziel des Lehrgangs.

…oder telefonisch über das Schulbüro: Tel. 030 - 293 627 6-0