BQL Holztechnik

1s fsbPro­jekt Früh­stücks­brett­chen

Zum Ende des Schuljahres 2017/18 übernahmen die Schüler/-innen unserer drei BQL-Klassen Holztechnik die Unterrichtsgestaltung.

Im Rahmen eines Projektunterrichts waren die Schüler/-innen zum eigenverantwortlichen Lernen und Handeln aufgerufen. Vorbereitet und eingeführt durch die Lehrer/-innen, konnten die Schüler/-innen sich anhand eines Arbeitsauftrages an die Gestaltung, Planung und Ausführung einer Kleinserie von Frühstücksbrettchen machen.

Vom Auftraggeber vorgegeben waren nur die Abmessungen und zwei weitere Bedingungen: das Frühstücksbrettchen sollte einen Griff haben und eine Bohrung, um es evtl. aufzuhängen.

2s fsb3s fsb4s fsb5s fsb

Im Zeitraum von zehn Unterrichtsblöcken wurden von den Schülerteams Ideen entwickelt, Informationen gesammelt, Skizzen und Zeichnungen angefertigt, Arbeitsablaufpläne erstellt und in den Fachpraxisräumen die unterschiedlichsten Entwürfe handwerklich umgesetzt.

In einer gemeinsamen Veranstaltung präsentierten die Teams aller drei BQL-Klassen ihre Ergebnisse, um anschließend das gelungenste Ergebnis zu ermitteln. Anhand eines Bewertungsbogens konnte jeder Teilnehmer, einschließlich der Lehrer/-innen, seine/ihre Bewertung abgeben.

6s fsb7s fsb8s fsb

Durch die freundliche Unterstützung des Fördervereins unserer Schule wurden die Mitglieder des Siegerteams mit einem Kinogutschein belohnt.

Joachim Dehmel
FB Holztechnik

Gefördert durch den logo foerderverein

 

Bildnachweis
© 2018 J. Dehmel, August-Sander-Schule

Zum Seitenanfang