Schuljahr 2020/21

Neue Gesamtschülervertretung gewählt

gruppenfoto gsv 2020

Am 30.09.2020 wurde durch die Klassensprecher/-innen die neue Gesamtschülervertretung (GSV) gewählt. Neben den Schulsprecher/-innen Joanna Schulz und Nash Jacoby wurden aus jedem Fachbereich zwei Abteilungssprecher/-innen gewählt. Joanna und Nash sind ab sofort auch Schülervertreter/-innen in der Schulkonferenz und nehmen auch an der Gesamtkonferenz der Lehrer teil. Herzlich willkommen!

Mehr zur neuen Schülervertretung auf der GSV-Seite.

Zum Kennenlernen haben alle Mitglieder der neuen GSV am 09.10.2020 an einem Workshop „7xjung – Dein Trainingsplatz für Zusammenhalt und Respekt“ teilgenommen. Es ist gelungen, trotz vieler bestehender Auflagen in der Coronazeit, eine Atmosphäre für offene Gespräche, gegenseitigen Respekt und viele humorvolle Momente zu schaffen. Unter anderem wurde die GSV in zwei Gruppen aufgeteilt, trug eine Nasen-Mund-Bedeckung und freundete sich mit dem Geräusch eines Luftaustauschers an.

Zeitweilig gab es einige Bedenken zu Beginn, dass besonders die Gruppenteilung ein gemeinsames Gruppengefühl abschwächen könnte. Davon ließ sich unsere GSV nicht beeindrucken und überzeugte uns bei ihrem ersten Treffen, dass sie EINE GSV ist. Es war ein selbstständiges und produktives Zusammenspiel zwischen allen GSV-Mitgliedern erlebbar. In diesem Sinne steht einer erfolgreichen Zusammenarbeit in diesem besonders spannendem Schuljahr nichts mehr im Wege.

gruppenfoto gsv m

Workshop 7xjung

Bei 7xjung handelt es sich um den Lernort von „Gesicht Zeigen!“, einem Verein für Respekt und Toleranz – gegen Rassismus, Antisemitismus und rechte Gewalt. 7xjung bietet ungewöhnliche Zugänge zur aktiven Auseinandersetzung mit den Themen Identität, Ausgrenzung und Zivilcourage heute. Für die GSV eine Gelegenheit, über gemeinsame Werte und Ziele zu sprechen, zu diskutieren und sich erste Projekte zu überlegen.

Diana Schubert-Crone, Daniela Wenzl, Katharina Lubosch