Besuch aus Wien

2022 05 besuch aus oesterreich

Mein Name ist Daria Fürholz, ich bin 28 Jahre alt, komme aus Österreich und studiere in Wien an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik. Im Rahmen meines Umweltpädagogikstudiums wird ein sechswöchiges Schulpraktikum im sechsten Semester vorgeschrieben. Im Zeitraum vom 28.04. bis zum 20.05.2022 durfte ich diese sechs Wochen an der August-Sander-Schule in Berlin absolvieren.

Dank einer Förderung der Europäischen Union im Rahmen des ERASMUS-Programms wurde mir die Möglichkeit gegeben, mein Praktikum in Deutschland (Berlin) zu absolvieren. Somit konnte ich die Lehrpersonen und die Schülerinnen und Schüler im Fachbereich Agrarwirtschaft an den Standorten in Alt-Stralau und in der Persiusstraße begleiten und unterstützen.

Ein besonderes Dankeschön möchte ich hier an Frau Urte Gladigau richten, die mir in der gesamten Zeit als Betreuungsperson zur Verfügung stand und mir mit Rat und Tat, auch über den schulischen Aspekt hinaus, zur Seite gestanden ist. Ich durfte auch eine Weiterbildung, die von ihr an der Universität angeleitet wurde, besuchen. Diese Schulung war speziell für bereits ausgebildete Lehrkräfte, welche werdende Lehrkräfte in ihrem Referendariat unterstützen, begleiten und bewerten sollen. Dies war eine sehr wertvolle Erfahrung für mich, da ich unterschiedlichste Eindrücke aus verschiedensten Schulen aufnehmen konnte und diverse Arbeitsweisen und Methoden beobachten und verinnerlichen konnte.

Nach dem Kennenlernen der Klassen, in den ersten Wochen, durfte ich die ein oder andere Stunde selbstständig planen und abhalten. Mir wurde hier sehr viel Freiheit bei der Gestaltung des Unterrichts gelassen, dies hat mir sehr viel Freude bereitet, da mich die Lehrpersonen sehr unterstützt haben und ich ein sehr positives Feedback sowohl von Schüler/-innen als auch von den Lehrkräften bekam. Ich habe versucht aktuelle Themen für die Schüler/-innen aufzubereiten, bei denen ich im Vorfeld mitbekommen habe, dass sie ein Interesse dafür zeigen und sich gerne damit auseinandersetzen würden. Wir haben Themenbereiche wie etwa das Abfallmanagement oder Erneuerbare Energien durchgenommen. Für mich war es ein großes Privileg an dieser Schule unterrichten/hospitieren zu dürfen und die Arbeitsweise und schulische Struktur besser kennenzulernen.

Gerade den Aspekt, dass es den Schülerinnen und Schülern inmitten einer Großstadt ermöglicht wird, im Garten und mit Tieren arbeiten zu können, möchte ich besonders hervorheben. Mir persönlich ist der Bezug zur Umwelt sehr wichtig und ich denke, dass die Schüler/-innen hiervon sehr viel mitnehmen und lernen können. Ich habe die Schülerinnen und Schüler als sehr dankbar kennengelernt und bin davon überzeugt, dass dies durchaus mit den motivierten Lehrkräften zusammenhängt, die sich nicht nur im fachlichen Bereich für die Schülerinnen und Schüler einsetzen, sondern auch im sozialen Bereich einen Blick auf die Klassen haben und somit einen weitaus größeren Aufgabenbereich als eine Lehrperson einnehmen, die im regulären Schulsystem beschäftigt ist.

Es war eine sehr bereichernde Erfahrung, auf die ich sehr positiv zurückblicken kann und ich mir nun auch durchaus vorstellen kann in solch einem schulpädagogischen Bereich zu arbeiten. Ich bin sehr froh, dass mir diese Möglichkeit geboten wurde und bedanke mich bei allen Beteiligten, die dies möglich gemacht haben.

Daria Fürholz