Jetzt schnuppern!

orientierungstage
   Unsere Türen sind offen

Orientie­rungs­tage für Schüler­innen und Schüler der Sekundar­stufe I

Interessierte Schüler der Sekundarstufe I der Berliner Schulen können im Rahmen ihrer beruflichen Orientierung einen Tag lang am Unterricht einer unserer Klassen teilnehmen.

Die Anmeldung erfolgt über den Klassen- oder Fachlehrer der abgebenden Schule.

Unser Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderschwerpunkt der 9. und 10. Klassen, für die nach Absolvierung der allgemeinen Schulpflicht ein Übergang in die Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA) in Frage kommt. Vorrangig handelt es sich dabei um Schülerinnen und Schüler, die noch keine genaue Vorstellung oder einen konkreten Berufswunsch haben und als Vorbereitung auf eine Ausbildung im jeweiligen Berufsfeld berufliche Erfahrung in Praktika erwerben wollen. Hierbei besteht unter Umständen auch die Möglichkeit, vor Eintritt in eine Berufsausbildung die (erweiterte) Berufsbildungsreife oder den Mittleren Schulabschluss (MSA) nachzuholen.

Wir bieten IBA-Lehrgänge in den Berufsfeldern Agrarwirtschaft, Farbtechnik, Metalltechnik, Holztechnik, Ernährung und Hauswirtschaft sowie Sozialwesen und Gesundheit an.

Für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ bieten wir eine Orientierungswoche, also fünf Schultage an.

Interessierte an einer schulischen Berufsausbildung zum/zur Sozialassistent/-in können ebenfalls Orientierungstage absolvieren.

Das Orientierungspraktikum dauert in der Regel einen Schultag und findet nach Absprache mit unseren jeweiligen Praxisausbildnern in den IBA-Lehrgängen an den Tagen mit Fachpraxisunterricht, in den Ausbildungsklassen an Tagen mit Lernfeldarbeit statt. Es können jeweils höchstens zwei Schülerinnen oder Schüler gleichzeitig am Unterricht einer Klasse teilnehmen. Da hauptsächlich Werkstattunterricht angeboten wird, ist neben Schreibutensilien auch entsprechende Kleidung mitzubringen.

Bei den Orientierungstagen handelt es sich nicht um ein Betriebspraktikum im Sinne der „AV Betriebspraktika“, sondern um „Unterricht an einem anderen Ort“. Nach erfolgter Terminabsprache (möglichst per eMail) teilt die abgebende Schule uns neben dem Namen des Schülers eine Notrufnummer sowie ggf. dessen Förderstatus mit. Ohne diese Angaben kann der Schüler an unserem Unterricht nicht teilnehmen.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldungen an Hr. Devcic (eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder telefonisch über unser Schulsekretariat.