Erasmus+
Besuch aus Italien
Fünf italienische Deutsch-Lehrerinnen der IIS Astolfo Lunardi in Brescia besuchten vom 10.10. bis 15.10.23 die August-Sander-Schule. Seit gut zwei Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen beiden Schulen. Ziel des Besuchs war es, das erfolgreiche Erasmus+-Projekt der August-Sander-Schule weiterzuentwickeln und die Kooperation mit der italienischen Schule zu intensivieren.
Schüleraustausch Kadiköy – Berlin
Zweiter Besuch aus Istanbul
Am 17.09.2023 durften wir nach langer Vorfreude unsere türkischen Freunde wieder in Berlin begrüßen.
Die Schüler/-innengruppe wurde am Montag durch Schüler/-innen, Lehrer/-innen und der Schulleitung herzlich willkommen geheißen. Während eines Rundganges durch die Schule erhielten sie einen Eindruck von dem Schulleben an der August-Sander-Schule. Sie staunten über die große Sporthalle und die vielen Klassenzimmer und Fachlehrräume, in denen sie den Unterricht miterleben konnten. Die Fragen wurden durch unsere Schüler/-innen und Lehrer/-innen ausführlich und sehr freundlich beantwortet. Die gemeinsame Anfertigung von Schlüsselanhängern im Bereich Metall und ein leckeres Mittagessen rundeten das Beisammensein ab.
Schüleraustausch Kadiköy – Berlin
Gruppenfahrt nach Istanbul – Ein Reisebericht
Nach einer langen Vorbereitungszeit, sowohl für die SchülerInnen als auch für die Lehrkräfte, flogen wir am 23.05.23 nach Istanbul. Die türkischen SchülerInnen und LehrerInnen der Şöhret Kurşunoğlu empfingen uns ausgesprochen herzlich.
Schüleraustausch Kadiköy – Berlin
Mai 2023: Auf in die zweite Runde
Im September 2022 startete ein beeindruckendes Projekt des Schüleraustauschprogramms im Rahmen der Städtepartnerschaft Istanbul/Kadiköy – Berlin/Kreuzberg mit Hilfe der finanziellen und organisatorischen Unterstützung der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke gGmbH, kofinanziert von der Europäischen Union – wir berichteten.
Im Vordergrund des Projektes steht die Teilnahme von Schülern und Schülerinnen mit dem Förderbedarf „Geistige Entwicklung”. Durch gegenseitige Besuche in Deutschland und der Türkei soll ihnen ermöglicht werden, an einem multikulturellen Austausch teilzunehmen und sich einzubringen – sowohl als Gastgeber als auch als Gast.
Städtepartnerschaft
Schüleraustausch Kadiköy – Berlin
Im September 2022 startete ein beeindruckendes Projekt des Schüleraustauschprogramms im Rahmen der Städtepartnerschaft Istanbul/Kadiköy – Berlin/Kreuzberg mit Hilfe der finanziellen und organisatorischen Unterstützung der Jugendbrücke GmbH.
Im Vordergrund des Projektes steht die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderbedarf „Geistige Entwicklung”. Durch gegenseitige Besuche in Deutschland und der Türkei soll den Schüler/-innen ermöglicht werden, an einem multikulturellen Austausch teilzunehmen und sich einzubringen – sowohl als Gastgeber als auch als Gast.
Erasmus+
Besuch aus Wien
Mein Name ist Daria Fürholz, ich bin 28 Jahre alt, komme aus Österreich und studiere in Wien an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik. Im Rahmen meines Umweltpädagogikstudiums wird ein sechswöchiges Schulpraktikum im sechsten Semester vorgeschrieben. Im Zeitraum vom 28.04. bis zum 20.05.2022 durfte ich diese sechs Wochen an der August-Sander-Schule in Berlin absolvieren.
Auslandspraktikum einer Lehrerin für Fachpraxis
Job Shadowing in der Produktionsschule Graz
Ich hatte vom 2. bis 6. Mai 2022 die Gelegenheit, im Rahmen des Erasmus+-Projekts eine ausländische Bildungseinrichtung zu besuchen. Da ich Praxislehrerin bin, lag der Fokus meiner Wahl auf einer Schule, die vorrangig Ausbildungsperspektiven schafft und in der die Praxis im Vordergrund steht. Die Produktionsschule in Graz, Hauptstadt der Steiermark/Österreich, die mit dem Verein zur Förderung von Arbeit und Beschäftigung (FAB) eng verbunden ist, entsprach meinen Vorstellungen.
Auslandspraktikum in Spanien
Job Shadowing in Calatayud
Wir haben vom 21. bis zum 25. März im Rahmen des Erasmus+-Projekts einen Lernaufenthalt („Job Shadowing“) durchgeführt. Das heißt wir haben an einer Schule im Ausland hospitiert, um dort Arbeitsabläufe, pädagogische Konzepte und Unterrichtsmethoden im interkulturellen Kontext zu beobachten und um uns über diese mit den Lehrkräften vor Ort auszutauschen.
Wir besuchten eine Woche lang die Centro de Educación Especial Segeda in Calatayud, Spanien.