Schuldistanz

schuldistanz

Seit langem ist es uns ein Anliegen, das Schulklima und die Beteiligungskultur der Schülerinnen und Schüler am Schulleben kontinuierlich zu verbessern und somit die Schuldistanz möglichst gering zu halten.

Hierzu haben wir die Ursachen von Schuldistanz und deren Folgen betrachtet und einen Maßnahmenkatalog entwickelt, der uns geeignet erscheint, die Schülerinnen und Schüler zum Schulbesuch zu motivieren. Diese Maßnahmen sind durchgängiges Prinzip an der August-Sander-Schule. Die exemplarische Anwendung und Auswertung der Maßnahmen in einer Klasse hat gezeigt, dass eine – wenn auch geringfügige – Senkung der Fehlzeiten möglich ist.

Sind Sie neugierig geworden?

Konzept Schuldistanz der August-Sander-Schule

schuldistanz-t