August Sander

01-asa3-10-1August Sander: Handlanger, 1928August Sander war ein deutscher Fotograf. Seine Werke zählen zu den Klassikern der Fotografie. Wir (als damals noch 1. Berufsschule Friedrichshain) haben uns im Jahre 2004 für den Namen August-Sander-Schule entschieden, weil uns seine Porträts von arbeitenden Menschen, aber auch von Menschen in schwierigen Lebenslagen tief beeindruckt haben.

Daneben sehen wir in ihm, der sich von denkbar schwierigen Voraussetzungen aus zu einem international geachteten Künstler emporgearbeitet hat, auch als Person ein Vorbild.

Wer war August Sander?

August Sander wurde am 17. November 1876 in Herdorf an der Heller im Siegerland/ Rheinland-Pfalz geboren. Er gilt als einer der wichtigsten Fotografen des 20. Jahrhunderts.

Sander, Sohn eines Bergbauzimmermanns, arbeitet nach Abschluss der Volksschule als Hilfsarbeiter für eine der Grubenanlagen im Umland seines Geburtsortes.

Er kommt zum ersten Mal mit der Fotografie in Berührung, als er einem Fotografen assistiert, der für die Bergwerksgesellschaft arbeitet. Mit finanzieller Hilfe eines Onkels kann er sich eine Fotoausrüstung kaufen und ein Labor einrichten.

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zu seinem späteren Beruf wird sein Militärdienst (1897-1899) in Trier, wo er als Assistent eines Fotografen weitere Erfahrungen sammeln kann. Mit dessen Empfehlung geht er danach auf Wanderschaft, die ihn u. a. nach Berlin, Magdeburg, Halle (Saale), Leipzig und Dresden führt.

1901 wird er zunächst Angestellter, im folgenden Jahr Mit- und im Jahr 1904 Alleineigentümer eines Fotoateliers in Linz, Österreich. Im Jahr 1910 gibt er sein Linzer Geschäft auf und siedelt nach Köln über, wo er sich ein neues Atelier aufbaut.

Zu Beginn der 20er Jahre kommt Sander in Berührung mit der „Gruppe Progressiver Künstler" in Köln und findet in diesem Kreis eine starke Resonanz. In diese Zeit fällt auch sein Plan für das große, fotografiegeschichtlich „epochemachende" Portraitwerk „Menschen des 20. Jahrhunderts".

00-asa3-42-3 1

August Sander

1929 veröffentlicht er sein erstes Buch „Antlitz der Zeit", eine Auswahl von 60 seiner Portraits „Menschen des 20. Jahrhunderts".

Die Zeit des Nationalsozialismus bringt für seine Arbeit wie für sein persönliches Leben starke Einschränkungen. Sein Sohn Erich, Mitglied in der linken SAP, wird 1934 festgenommen, zu 10 Jahren Zuchthaus verurteilt und stirbt kurz vor Haftende (1944).

August Sanders Buch „Antlitz der Zeit" wird 1936 beschlagnahmt, die Druckstöcke vernichtet. Er gibt Broschüren über verschiedene deutsche Landschaften heraus.

Während des Krieges verlegt er seinen Lebensmittelpunkt nach Kuchhausen im Westerwald, wohin er auch seine wichtigsten Negative vor den Bombenangriffen in Sicherheit bringen kann. Sein Kölner Atelier wird 1944 bei einem Luftangriff zerstört.

1946 beginnt Sander eine umfangreiche Bilddokumentation über das kriegszerstörte Köln.

Sanders Werk umfasst Landschafts-, Natur-, Architektur- und Stadtfotografie, berühmt aber ist er hauptsächlich für seine Porträtkunst, wie sie exemplarisch in der Fotoserie „Menschen des 20. Jahrhunderts" ausgeführt ist. In diesem Hunderte von Fotos umfassenden Projekt versucht er einen Querschnitt der Gesellschaft zwischen den 1890er- und 1950er- Jahren darzustellen. Ausgehend von der sogenannten Stammmappe, die dem bäuerlichen Leben gewidmet war, unterteilt er sein Werk in sieben Gruppen, u. a. „Der Handwerker", „Die Frau", „Die Stände". Auch Themen wie Krankheit und Behinderung oder „Die Großstadt" werden in eindrucksvollen Porträts dargestellt.

Zahlreiche Museen und Galerien haben den herausragenden Platz August Sanders in der Fotografiegeschichte unterstrichen. In vielen Ausstellungen auf der gesamten Welt, so unter anderem in New York, Philadelphia, Tokio, Moskau oder Paris, wurde sein Werk gewürdigt.

August Sander starb am 20. April 1964 in Köln. Sein Nachlass befindet sich heute im August Sander Archiv der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur.

Weitere Informationen zu Person und Werk Sanders finden Sie z. B. bei http://www.augustsander.de/ oder http://de.wikipedia.org/wiki/August_Sander.

Mehr Fotos von August Sander:

Quellen
Text unter Verwendung des Beitrags August Sander der deutschen Wikipedia (Stand: 17.12.2012),
Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike

Bildnachweis
© Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur – August Sander Archiv, Köln; VG Bild-Kunst, 2013