Berufsfeld Gesundheit

Was sind Gesundheits­berufe?

Allgemein werden darunter alle Berufe zusammen­gefasst, die im weitesten Sinne mit Gesundheit zu tun haben. Dazu gehören die so genannten Heilberufe, wie zum Beispiel Gesundheits- und Krankenpfleger/-in, Altenpfleger/-in, Notfallsanitäter/-in und Diätassistent/-in. Aber auch Berufe, die zu einem großen Teil gewerblich-kaufmännisch geprägt sind, wie medizinische/-r Fachangestellte/-r (MFA) oder zahnmedizinische/-r Fachangestellte/-r (ZMFA).

Im Bildungsgang Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA) Gesundheit erhalten Schülerinnen und Schüler Grundkenntnisse aus den verschiedenen Gesundheitsberufen.

Unser Bildungsgang im Berufsfeld Gesundheit

Ausbildungsvorbereitung