August-Sander-Schule - Berufsschule, Berufsfachschule, Berufsschule mit sonderpädagogischer Aufgabe

logo80

August-Sander-Schule
Naglerstraße 1-3
10245 Berlin

Tel. 030 - 29 36 27 6-0
eMail

Navigation

German Toilet Organization: World Toilet Day

„No toilets, no water, no future!”

2022 11 wtd 1

Alle Menschen teilen ein Bedürfnis: sie müssen auf’s Klo – unabhängig von Herkunft, sozialem Status und Alter. Kaum einer weiß, dass etwa die Hälfte der Menschen (also 50 %) weltweit keine sichere Sanitärversorgung hat. Im Sommer 2022 setzten sich Schüler/-innen der August-Sander-Schule in einem Workshop mit den weitreichenden Auswirkungen einer nicht angemessenen sanitären Versorgung auseinander und reflektieren dabei die eigene Situation ihrer Schultoiletten.

Anlässlich des Welttoilettentags am 19. November 2022 haben wir gemeinsam mit anderen Berliner Schulen mit kreativen Aktionen auf die Auswirkungen des Klimawandels auf Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH) aufmerksam gemacht (Link YouTube-Video).

Die Aktion fand in Neukölln statt. Der Aktivist Graf Fidi rappte über Klos und ihre besondere Bedeutung im Kampf gegen den Klimawandel „Alles selbstverständlich, sollte es nicht sein, denn Ressourcen sind endlich.“

2022 11 wtd 2

In einem von fünf Workshops wurden Zukunftstoiletten gebaut, die gegen klimabedingte Zerstörungen wie beispielsweise Hochwasser geschützt sind und Vertreter/-innen der Schulen gaben während der Panel-Diskussion kurze Statements ab. Auch das ZDF war an dem Tag mit dabei. Der Aktionstag ist Teil der Dokumentation „Graf Fidi: Ich mach das mit links“ über den Medienpädagogen und Rapper mit Handicap (Link ZDF-Video).

Wir werden uns auch 2023 wieder am Projekt beteiligen und uns für eine „klobalisierte Welt“ einsetzen.

Natalie Tutschke

 

Weblink

German Toilet Organization

 

Bildnachweis
© 2022 German Toilet Organization

logo80

August-Sander-Schule
Naglerstraße 1-3
10245 Berlin

Tel. 030 - 29 36 27 6-0
Fax 030 - 29 36 27 6-20
eMail

karte VBB-Logo

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.